Deutschland schützt den NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gipfel in Vilnius, die PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Mission in der Slowakei wird beendet und die breite Unterstützung unseres Verbündeten wird fortgeführt.
Auf Anfrage des Bündnisses wird Deutschland einen umfangreichen Beitrag zum Schutz des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gipfels im litauischen Vilnius im Juli 2023 leisten. In enger Absprache mit unserem Partner Litauen, der NATONorth Atlantic Treaty Organization sowie unseren weiteren Bündnispartnern werden wir land-, luft- und seegestützte Fähigkeiten zur Absicherung einbringen. Dafür werden auch Einheiten eingesetzt, die entweder aktuell an der Ostflanke des Bündnisses eingesetzt sind oder aus Deutschland heraus operieren können.
Für die bodengebundene Luftverteidigung werden wir unsere PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Feuereinheiten aus der Slowakei sowie unterstützende Anteile aus Polen nach Litauen verlegen. Die Multinationale Air and Missile Defence Taskforce Slowakei wird damit beendet.
Die Sicherheit der Slowakei wird auch in Zukunft von zentraler Bedeutung für Deutschland bleiben. Dafür werden wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten und eng an der Seite unseres Verbündeten Slowakei stehen: beim laufenden Ringtausch mit 15 Leopard 2A4 Kampfpanzern, bei der Beteiligung an der Multinationalen Battlegroup – demnächst auch mit Kampfpanzern, sowie mit der Abgabe der Waffensysteme MANTISModular, Automatic and Network capable Targeting and Interception System und zusätzlicher Luftraumüberwachungsradare einschließlich bereits angelaufener Ausbildung in Deutschland. Zusätzlich haben wir angeboten, die slowakische Luftverteidigung durch Air Policing unserer Luftwaffe zu unterstützen.
Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, unterstreicht dazu:
„Ich freue mich, dass wir in Vilnius einen wichtigen Beitrag für das Bündnis leisten können. Die Bundeswehr wird mit ihren vielfältigen Fähigkeiten maßgeblich zur Absicherung des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gipfels beitragen. Das zeigt erneut: Wir sind flexibel und da, wenn man uns braucht – auf Deutschland ist im Bündnis Verlass. Zusammen mit unseren Alliierten zeigen wir nach innen und außen Solidarität und Geschlossenheit.
Mein besonderer Dank gilt unserem engen Partner Slowakei für die Zusammenarbeit und die gelebte Gastfreundschaft für unseren Flugabwehrraketenverband. Wir werden die Slowakei weiter mit zahlreichen Projekten und starker Truppenpräsenz direkt vor Ort bei der Wahrung ihrer Sicherheitsinteressen unterstützen.
Unserem Bündnispartner Niederlande danke ich ausdrücklich für die starke Kooperation und Unterstützung während der Mission.
Durch die baldige Beendigung des PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Einsatzes in der Slowakei hat die Truppe nun eine Perspektive und feste Planungsgrundlage. Unsere Soldatinnen und Soldaten bekommen nach ihrem verlässlichen und unermüdlichen Einsatz die Atempause, die dringend notwendig ist.”
Inhalte teilen via