Infrastruktur in der Zeitenwende: Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, lädt am kommenden Montag, den 23. September 2024, Vertreterinnen und Vertreter der für den Bund bauenden Bundesländer zur zweiten Fachkonferenz Infrastruktur in das Bundesministerium der Verteidigung ein.
Die infrastrukturelle Ertüchtigung der Liegenschaften der Bundeswehr ist eine wesentliche Voraussetzung für die Einsatz- und Durchhaltefähigkeit der Streitkräfte. Um die Umsetzungskapazitäten und die Effizienz bei Infrastrukturverfahren zu steigern sowie Abläufe zu optimieren, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Ländern und deren Bauverwaltungen erforderlich.
Mit dem erfolgreichen Auftakt der Bund-Länder-Fachkonferenz im Februar 2024 ist es gelungen, erstmals eine Bund-Länder-Projektgruppe einzurichten. Ziel der anstehenden zweiten Fachkonferenz Infrastruktur ist es, die Vorschläge und Ergebnisse der Projektgruppe zu diskutieren und die Weichen für eine weitere enge Zusammenarbeit zu stellen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind eingeladen, sich im Rahmen einer anschließenden Pressekonferenz mit Statement des Verteidigungsministers, Boris Pistorius, und des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, über die Inhalte und Fortschritte der Zusammenarbeit zu informieren.
Hinweise für die Medien:
Medienvertretende sind zu folgendem Termin eingeladen:
Montag, 23. September 2024
Adresse:
Bundesministerium der Verteidigung
Stauffenbergstraße 18
10785 Berlin
Ablauf:
Uhrzeit | Termin |
---|---|
17:00 Uhr | Eintreffen der Medienvertretenden an der Hauptwache BMVgBundesministerium der Verteidigung Akkreditierung und Sicherheitskontrolle durch Feldjäger |
ca. 18:10 Uhr | Gemeinsames Pressestatement Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter |
anschließend | Pressekonferenz zur „Projektgruppe zur Beschleunigung des Infrastrukturverfahrens im militärischen Bundesbau“ mit Abteilungsleiter IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen im BMVgBundesministerium der Verteidigung, MinDir Dr. Alexander Götz, Präsident des BAIUDBw Prof. Dr. Roland Börger, Vorsitzender des Ausschusses für staatlichen Hochbau, Abteilungsleiter Vermögen und Hochbau im Finanzministerium Baden-Württemberg, Prof. Kai Fischer |
Akkreditierung:
Erforderlich mit beiliegendem Anmeldeformular bis Donnerstag, 19. September 2024, 13:00 Uhr beim Bundesministerium der Verteidigung, Stab Informationsarbeit Presse, Medienbetreuung.
E-Mail: bmvgmedienbetreuung@bmvg.bund.de
Inhalte teilen via