Die Arbeitgebermarke Bundeswehr startet am 2. Mai 2023 ihre neue Imagekampagne. Aufgrund der sicherheitspolitischen Lage haben sich auch die Rahmenbedingungen für die Arbeitgeberkommunikation verändert.
Der Ukraine-Krieg bedroht die europäische Friedensordnung und fordert auch Deutschland und die Bundeswehr. Deutlich wird zum einen, dass eine starke Bundeswehr für unsere Freiheit und Sicherheit notwendig ist. Zum anderen zeigt sich, dass ein Kraftakt vor uns liegt. Viele Menschen stellen sich die Frage, worauf es nun ankommt, „was zählt“.
Die neue Imagekampagne soll diese Frage aufgreifen. Starke, emotionale Bilder geben Antworten. Soldatinnen und Soldaten zeigen offen und selbstbewusst ihren Beruf und ihre Fähigkeiten.
Menschen im Mittelpunkt:
Unsere Motive bilden starke Persönlichkeiten ab. Sie stehen für Sicherheit und schaffen Vertrauen in die Bundeswehr. Die „Was zählt“-Fragen stellen einen starken Sinnbezug her, während die Antworten auf der Bildebene gegeben werden. Die Frage-Antwort-Systematik wird mit den Spruchmotiven fortgesetzt.
Neuinterpretation des Markendesigns:
Die Kampagne ruft dazu auf, den Aufbruch bei der Bundeswehr mitzugestalten.
Die Spruchmotive erscheinen in veränderter optischer Gesamtwirkung vor hellem Grund und vermitteln Klarheit. Dabei bleibt die starke Identifikationsfläche des Arbeitgeberpolygons in der Schriftgestaltung erhalten.
Die Imagekampagne wird crossmedial ausgespielt:
Um die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland flächendeckend zu erreichen, wird die Kampagne national ausgespielt – auf analogen und digitalen Plakatmotiven, an vielfältigen Touchpoints und auf Riesenpostern an strategisch wichtigen Stellen in ganz Deutschland.
URLUniform Resource Locator und QR-Codes führen zu digitalen Angeboten. Hier informieren in weiteren Kurzvideos Bundeswehrangehörige über ihre tägliche Arbeit und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Bundeswehr.
Imagefilm auf Youtube:
Auf Basis der Bildmotive mit den „Was zählt?“-Fragen wurde ein neuer Imagefilm für YouTube konzipiert. Gekürzte Versionen des Imagefilms und animierte Motive der Kampagne werden auch in den sozialen Medien und auf relevanten Websites als Werbung ausgespielt.
Zwei Wochen öffentlich sichtbar, online darüber hinaus:
Die Kampagne ist auf zentralen Werbeflächen für zwei Wochen vorgesehen. Auf eigenen Webseiten stehen die Inhalte auch darüber hinaus zur Verfügung.
Die beigefügten Motive zur Imagekampagne (PDF, 8,3 MB) werden mit Sperrfrist 2. Mai 2023, 07:00 Uhr, übersandt. Öffentlich zugängliche Inhalte finden Sie unter waszählt.de.
Das Bildmaterial ist unter Berücksichtigung der Sperrfrist zur redaktionellen Nutzung freigegeben (Credits: Bundeswehr).
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