Heute findet auf dem Platz der Menschenrechte in Hannover ein Feierliches Gelöbnis statt. Als zentrale Festveranstaltung zum Gründungstag der Bundeswehr empfängt Verteidigungsminister Pistorius Rekrutinnen und Rekruten in der Landeshauptstadt Niedersachsens. Dazu sind Gäste aus Politik und Gesellschaft ins Rathaus in Hannover eingeladen.
Das Gelöbnis ist der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die in den Bundesländern stattfinden sollen. Wir wollen die Bundeswehr in ganz Deutschland sichtbarer machen. Möglichst viele Menschen sollen die Möglichkeit haben, dabei zu sein, wenn junge Frauen und Männer den Eid darauf schwören, für die Sicherheit dieses Landes einzustehen.
Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius wendet sich direkt an die Rekrutinnen und Rekruten:
„Eine Gelöbnisfeier ist vor allem eine Stunde des Versprechens. Im Mittelpunkt steht Ihr Versprechen, unserem Land, der Bundesrepublik Deutschland zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Zuvor hat aber auch unser Land, haben wir als Gesellschaft Ihnen etwas zu versprechen: Die Gewissheit, fest an der Seite unserer Truppe zu stehen und sie verantwortungsbewusst einzusetzen. Für die Wahrung von Frieden, Freiheit und Menschenrechten.“
Die Veranstaltung lädt die Öffentlichkeit ausdrücklich ein, bei diesem wichtigen Tag im Leben der jungen Rekrutinnen und Rekruten dabei zu sein. Zum Geburtstag der Bundeswehr und zugleich des Reformers Scharnhorst würdigen wir gemeinsam das Bekenntnis der Gesellschaft zu wehrhaften Streitkräften und die Treue der Soldatinnen und Soldaten zu Ihrem Eid:
Sie geloben „der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“
Ministerpräsident Stephan Weil wird die Ehrenrede halten.
„Das Gelöbnis, das die Soldatinnen und Soldaten heute ablegen, ist mehr als eine Tradition – es ist ein lebendiges Bekenntnis zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Mit ihrem Dienst verkörpern sie die Überzeugungen, auf denen unser Land aufgebaut ist: Freiheit, Demokratie und Menschenwürde. Sie sind bereit, sich mutig und selbstlos einzusetzen für den Schutz der Menschen in unserem Land, für unsere Werte und für unsere Demokratie. Sie übernehmen in schwierigen Zeiten eine große Verantwortung. Dafür danke ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen und wünsche Ihnen alles, alles Gute.“
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay dankt den Soldatinnen und Soldaten für die Verteidigung unserer Demokratie und ihren Einsatz für Frieden, Sicherheit und den Schutz der Menschenrechte. Der Oberbürgermeister betonte:
„Mit dem ersten Öffentlichen Gelöbnis außerhalb Berlins auf dem neuen „Platz der Menschenrechte“ vor dem Neuen Rathaus macht die Bundeswehr deutlich, dass sie einen festen Platz in unserem demokratischen Gemeinwesen einnimmt. Dies schafft Vertrauen und stärkt die Institution Bundeswehr. Angesichts der aktuellen Kriege und der Gefahren für Demokratien muss sich die Gesellschaft und die Politik sehr viel intensiver als bisher Gedanken darüber machen, wie die Bundeswehr aufzustellen und mit Ressourcen auszustatten ist, um ihren wichtigen Aufgaben gerecht zu werden.“
Das Heeresmusikkops Hannover unter Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn setzt den musikalischen Rahmen. Durch das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung wird der Ehrenzug gestellt.
Hintergrund:
Rekrutenstellende Verbände:
Link zur Pressemappe:
Pressemappe zentraler Festakt zum Gründungstag der Bundeswehr 2024 in Hannover
Passwort: Gründungstag
Hintergründe zum Termin:
Die Gründung der Bundeswehr
Im Laufe des Tages werden noch Informationen, Reden und Bilder vom Gelöbnis mit über 200 Rekrutinnen und Rekruten in Hannover über folgenden Link hochgeladen:
https://nextcloud.auf.bundeswehr.de/s/6ajparC2ERaJtgC
Passwort: Gründungstag
Inhalte teilen via