Die zunehmend herausfordernde Lage am Arbeitsmarkt, der demographische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel treffen alle Arbeitgebenden, so auch die Bundeswehr.
Minister Pistorius hat neben der Beschaffung den Bereich Personal in den Fokus genommen und Staatssekretär Hilmer um einen Vorschlag gebeten. Dazu hat Staatssekretär Hilmer am 15. August 2023 die Task Force Personal eingerichtet. Sie hat bewusst von Pilotversuchen abgesehen, um möglichst schnell in die Umsetzung von erfolgversprechenden Maßnahmen zu kommen. Der Bericht der Task Force wurde heute präsentiert.
Dazu Minister Pistorius:
„Ich danke allen Mitarbeitenden der Task Force Personal für ihr Engagement und die pragmatischen Ansätze. Das Ungewöhnliche: Wir haben sie beauftragt, erfolgversprechende Vorschläge, die kurzfristig wirken, sofort in die Umsetzung zu geben. Das hat sie getan und das hat sich bewährt. Eine Vielzahl der mehr als 60 Maßnahmen ist bereits angelaufen. Die Task Force hat darüber hinaus auch Ideen entwickelt, deren Wirkung sich langfristig entfalten wird. Diese werden wir nun sorgfältig prüfen.“
Hier ein Überblick zu ausgewählten Vorhaben, deren Umsetzung auf Initiative der Task Force bereits begonnen hat:
- Mehr Investitionen in Fachkräfteausbildung: Wir wollen mehr Menschen in der Bundeswehr aus- und fortbilden. Bei uns ist alles möglich: Vom Hauptschulabschluss bis zur Habilitation, von der Berufsausbildung bis zum Universitätsstudium.
- Selbstbestimmt starten: Wir holen die Bewerbenden dort ab, wo sie stehen. Erstmals ist ein monatlicher Dienstantritt in allen Bereichen möglich. Wir zeigen uns dadurch flexibel und bieten individuelle Startmöglichkeiten für jede Einzelne und jeden Einzelnen.
- Passgenaue Beratung & schnelle Information: Wir bündeln unsere Beratungs- und Assessmentverfahren und werden dadurch schneller. Der Bewerbungsprozess wird beschleunigt. Zudem weiten wir das digitale Beratungsangebot weiter aus.
- Regional werben & binden: Interessierte können sich künftig direkt an den Bundeswehrstandorten bewerben, wo sie leben. Gleichzeitig stärken wir damit die Führungsverantwortung vor Ort. Führungskräfte in der Truppe haben im Einstellungsprozess und beispielsweise beim Laufbahnwechsel dann mehr Einfluss. Entsprechend soll auch die Personalwerbung vor Ort auf die regionalen Besonderheiten eingehen.
Für das Kalenderjahr 2023 lässt sich zudem folgender Überblick geben:
Inhalte teilen via