Die Einigung über den Abschluss eines Tarifvertrages für den Betriebsteil Fahrdienst Bund der BwFuhrparkService GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung steht. Die jüngsten Verhandlungen zwischen ver.diVereinte Dienstleistungsgewerkschaft, der Geschäftsführung der BwFuhrparkService GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung und dem Bundesministerium der Verteidigung als Hauptgesellschafter konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Verteidigungsministerin Lambrecht betont: „Ich begrüße die Einigung mit ver.diVereinte Dienstleistungsgewerkschaft sehr. Wie versprochen haben wir Wort gehalten, und die Fahrerinnen und Fahrer, die den Transport unserer Parlamentarier sicherstellen, bekommen nun die tarifvertragliche Absicherung, die ihnen zusteht. Das ist ein klares Zeichen des Respekts und der sozialen Gerechtigkeit.“
Der Tarifvertrag wird sich insbesondere hinsichtlich des Entgelts, der Arbeitszeit und dem Urlaub eng am TVöD (Bund) orientieren. Die wesentlichen Inhalte wurden in einem Eckpunktepapier festgehalten.
Daneben wird es einen gesonderten Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge geben.
Nach Zustimmung der zu beteiligenden Gremien und der Verwaltung des Deutschen Bundestags soll der Tarifvertrag zum 1. Oktober 2022 in Kraft treten.
Inhalte teilen via