Deutschland unterstützt die Ukraine weiterhin in ihrem Kampf gegen den russischen Aggressor. Im Rahmen dessen informieren wir darüber, dass in dieser Woche das dritte System IRIS T-SLMSurface Launched Medium Range bestehend aus drei Startgeräten, einem Radarsensor, einem Generator und Klimagerät und den dazugehörigen Lenkflugkörpern IRIS-T LSM übergeben wurde.
Ein Ersatzteilpaket und technisch-logistische Unterstützung durch In-Service-Support (Reparatur und Wartung für Austauschteile) runden dieses Paket ab. Die Lieferung erfolgte auf Basis eines Vertrags mit der Firma Diehl Defence. Bereits im letzten Jahr haben wir begonnen diese Hochwertsysteme auszuliefern.
„Auch, wenn sich die sicherheitspolitische Lage weltweit weiter verschärft und wir mit großer Besorgnis gerade nach Israel und somit in den Nahen Osten schauen, werden wir nicht aufhören, die Ukraine zu unterstützen. Auf uns ist Verlass und wir machen alles möglich was geht. Dieser Krieg wird nicht in Vergessenheit geraten. Und deshalb freue ich mich, dass wir so schnell das dritte Gerät IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range übergeben konnten. Es ist essentiell für den Schutz der Ukraine.“ so Verteidigungsminister Pistorius.
Mit dem System IRIS-T SLM Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range tragen wir zur Stärkung der Luftverteidigungsfähigkeit der ukrainischen Streitkräfte bei. Insbesondere für den bevorstehenden Winter, wenn wieder mit verstärkten Angriffen der russischen Seite auf kritische Infrastrukturen zu rechnen ist, leistet Deutschland einen Beitrag zum Schutz der Zivilbevölkerung, der kritischen Infrastruktur und der Soldatinnen und Soldaten in der Ukraine.
Inhalte teilen via