Heute erhielten die moldauischen Streitkräfte die ersten geschützten Transportfahrzeuge vom Typ PIRANHA-3H aus der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung. Die insgesamt 19 Fahrzeuge werden direkt aus Industriebeständen bereitgestellt. Die Bundesregierung finanziert die PIRANHA zur Modernisierung der moldauischen Verteidigungsfähigkeiten. Nachdem den moldauischen Streitkräften heute die ersten drei Fahrzeuge in Chișinău übergeben wurden, werden die weiteren PIRANHA im Laufe des Jahres 2023 geliefert.
Ministerin Lambrecht zur Bedeutung dieser Schrittes:
„Gemeinsam ertüchtigen wir die moldauischen Streitkräfte. Die schnelle Lieferung der ersten Fahrzeuge beweist die effektive Kooperation zwischen unseren beiden Ländern. Mit den PIRANHA wird Moldau zukünftig besser mit Streitkräften anderer Nationen zusammenarbeiten können, vor allem bei Peacekeeping Operationen der Vereinten Nationen. Als verlässlicher und enger Partner steht Deutschland weiter fest an der Seite Moldaus zur Modernisierung und Stärkung der militärischen Fähigkeiten.“
Hintergrund:
Ministerin Lambrecht kündigte bei ihrem Besuch Anfang Oktober in Chișinău die Intensivierung der Beziehungen an.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/verteidigungsministerin-zurueck-aus-moldau-und-ukraine-5506968
Die Lieferung der PIRANHA ist Teil einer bilateralen Vereinbarung, die während des Besuchs gezeichnet wurde. Die Fahrzeuge werden ältere Modelle im moldauischen Peacekeeping Battalion ersetzen.
Die deutsch-moldauische Verteidigungskooperation geht zurück auf das Jahr 2003, in dem die „Vereinbarung über die Zusammenarbeit im militärischen Bereich“ unterzeichnet wurde.
FAQFrequently Asked Questions zur Ertüchtigungsinitiative:
Inhalte teilen via