Ministerin Lambrecht sprach heute mit ihrem polnischen Amtskollegen Mariusz Blaszczak über das deutsche Angebot für den Schutz des polnischen Luftraums. Die beiden angebotenen Schutzkomponenten bestehen aus PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Flugabwehrsystemen und Combat Air Patrolling durch Eurofighter.
Ministerin Lambrecht drückte ihrem Amtskollegen ihr Mitgefühl und Beileid zum Tod der beim Einschlag an der polnisch-ukrainischen Grenze ums Leben gekommenen Menschen aus. Das Angebot für einen Beitrag zum Schutz des polnischen Luftraums wurde unmittelbar nach dem Vorkommnis unterbreitet.
Ministerin Christine Lambrecht:
„Polen ist unser Freund, Verbündeter und als Nachbar der Ukraine besonders exponiert.Zusammen mit meinem polnischen Kollegen Mariusz Blaszczak bin ich übereingekommen, PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Flugabwehrsysteme nach Polen zu schicken und bei der Absicherung des polnischen Luftraums mit Eurofightern zu unterstützen. Die Details werden nun von unseren Fachleuten gemeinsam ausgearbeitet.“
Die weiteren Abstimmungen erfolgen zusammen mit der NATONorth Atlantic Treaty Organization sowie bilateral.
Inhalte teilen via