Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben beim Trendence Schülerbarometer die Bundeswehr auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber gewählt. Die Social Media-Auftritte und die Karrierewebseite erreichten sogar den ersten Platz.
„Die Bundeswehr bietet jungen Menschen viele sinnstiftende und qualifizierende Berufe gepaart mit der Jobsicherheit des öffentlichen Dienstes“, so die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer. „Wir sehen, dass sich wieder mehr junge Menschen für die Bundeswehr interessieren, vor allem auch im zivilen Bereich“, so die Ministerin weiter. „Für dieses Jahr planen wir mehr als 20.000 Neueinstellungen.“
Laut Trendence ist der öffentliche Sektor die beliebteste Branche bei Schülerinnen und Schülern: Mit rund 32 Prozent strebt jeder Dritte eine Karriere im öffentlichen Dienst an.
Der Trend zeigt, dass jungen Menschen ein sicherer Arbeitsplatz zunehmend wichtiger wird. Und den kann die Bundeswehr bieten – mit den vielfältigen Karrierechancen einer militärischen Laufbahn oder einem Beruf mit Perspektive im zivilen Bereich.
Seit 2016 ist die Bundeswehr auf einem personellen Wachstumskurs. Die Bewerberlage ist insgesamt zufriedenstellend: rund 120.000 Frauen und Männer bewerben sich jährlich im Schnitt. Die Streitkräfte sind seit Mitte 2016 um rund 9.000 Soldatinnen und Soldaten auf Zeit und Berufssoldatinnen und Berufssoldaten gewachsen. Alleine in 2019 wurden rund 29.000 Menschen eingestellt. Darüber hinaus sind derzeit 34.000 Soldatinnen und Soldaten noch in der Ausbildung. Sie rücken nach und nach in die Truppe und besetzen offene Posten.
Das Trendence Institut befragt jedes Jahr abschlussnahe Schülerinnen und Schülern nach ihren Erwartungen und Vorstellungen zum Berufseinstieg, zu ihrem Mediennutzungsverhalten und zu ihrer Einschätzung der Attraktivität von Arbeitgebern. Für das Trendence Schülerbarometer 2020 nahmen bundesweit 22.000 Schülerinnen und Schülern an der Studie teil.
Die Ergebnisse des Arbeitgeber-Rankings im Einzelnen: Mit 13,2 Prozent steigt die Bundeswehr auf Platz 2 auf und kann damit namhafte Unternehmen aus der Sportbekleidungsbranche und der Automobilindustrie hinter sich lassen. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Bundeswehr der Arbeitgeber mit der stärksten medialen Durchschlagskraft. Sie liegt an der Spitze von 15 großen Arbeitgebermarken, die für ihre guten Karriereinhalte auf Facebook, Youtube & Co wahrgenommen werden. Dazu gehören mit 26,8 Prozent die beste Karrierewebsite und mit 26,3 Prozent der stärkste Social-Media-Auftritt.
Inhalte teilen via