Das Bundes-Ministerium für Verteidigung ist das wichtigste Amt für die Themen:
Der Chef vom Ministerium ist Boris Pistorius.
Er arbeitet auch in der Bundes-Regierung.
Er ist der Chef von allen Soldaten.
Und von der Bundes-Wehr-Verwaltung.
Er gibt die Kommandos wenn Frieden ist.
Seine Aufgaben sind auch:
Im Ministerium arbeiten 2000 Menschen.
Es gibt 9 Abteilungen.
Und es gibt viele Chefs.
Zu den Chefs gehören 4 Staats-Sekretäre.
Staats-Sekretäre:
Ein anderer Chef ist der General-Inspekteur.
Das spricht man:
General-Ins-Peckt-ör.
Er ist der höchste Soldat.
In der Bundes-Wehr.
Die Mitarbeiter arbeiten in 2 Orten.
Die Orte nennt man: Dienst-Sitze.
Es gibt 2 Dienst-Sitze.
Der Bendler-Block ist in Berlin.
Hier ist etwas Wichtiges passiert.
Graf von Stauffenberg hat hier geplant Hitler zu töten.
Das war im Jahr 1944.
Im Bendler-Block wurde Stauffenberg getötet.
Daher ist der Ort sehr wichtig.
In der Geschichte von Deutschland.
Das Ministerium hat 2 große Aufgaben:
Bei beiden Aufgaben kam es
zu großen Veränderungen.
Auch bei der Bundes-Wehr hat sich viel verändert.
Nach dem Krieg hatte die Bundes-Wehr
nur noch die Aufgabe:
Das Land zu verteidigen.
Heute ist sie für die Sicherung vom Frieden da.
Hierzu gehört zum Beispiel auch:
Der Bundes-Tag muss jedem Einsatz von der Bundes-Wehr zu stimmen.
Die Bundes-Wehr arbeitet mit anderen zusammen.
Zum Beispiel:
Die Friedens-Sicherung ist ihre wichtigste Aufgabe.
Die Aufgabe entstand aus einer Veränderung.
Früher bedrohten Länder andere Länder.
Und es entstand Krieg.
Heute gibt es das weniger.
Dafür gibt es mehr Terror.
Oder andere Bedrohungen.
Die Bundes-Wehr versucht auch andere Länder stark zu machen.
Zu Beispiel:
Es gibt in Afrika viele Länder.
In den Ländern gibt es Kämpfe.
Zwischen verschiedenen Gruppen.
Dadurch wird das Land sehr unsicher.
Die Bundes-Wehr ist in Afrika im Einsatz.
Sie wollen dort Frieden schaffen.
Sie wollen Afrika überall sicher machen.
Die Bundes-Wehr hilft der Armee und der Polizei mit:
Sie können dadurch ihrem Land helfen.
Die Regierung lernt besser zu arbeiten.
Die Länder lernen sich selber zu helfen.
Das ist der Bundes-Wehr wichtig.
Für diese Hilfe ist Zusammen-Arbeit wichtig.
Auch die Zusammen-Arbeit von der Bundes-Wehr mit der Armee aus anderen Ländern.
Deutschland arbeitet sehr gut mit der Armee aus den Niederlanden zusammen.
Für die Arbeit ist das Weiß-Buch wichtig.
In diesem Buch steht:
Wir hoffen:
Sie finden sich auf unserer Internet-Seite jetzt gut zurecht.
Viel Spaß!
Inhalte teilen via