Herzlich Willkommen!
Auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Verteidigung.
Auf dieser Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Wir wollen Ihnen zuerst zeigen:
So funktioniert die Internet-Seite.
Oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie 4 Themen:
Hier können Sie drücken.
Dann erfahren Sie mehr.
Sie können die Sprache auswählen.
Dazu drücken Sie auf den Pfeil neben Deutsch.
Dann können Sie die Sprache wählen:
Auf der linken Seite sehen Sie das Logo vom Ministerium.
Sie können hier drücken.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite.
Auf der rechten Seite finden Sie die Haupt-Themen.
Von unserer Internet-Seite.
Die Haupt-Themen sind:
Wenn Sie hier drücken.
Kommen Sie zum Inhalt.
Wir erklären Ihren nun diese Haupt-Themen.
Das Haupt-Thema: Ministerium
Unter Ministerium finden Sie viele Infos.
Sie können Infos wählen über:
Drücken Sie auf eins dieser Themen.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Der Chef vom Bundes-Ministerium für Verteidigung ist der Minister.
Infos zu ihm finden Sie im Thema: Minister.
Hier finden Sie seinen Lebenslauf.
Seine Aufgaben werden hier beschrieben.
Beim Thema Organisation finden Sie Infos zum Aufbau vom Ministerium.
Es gibt hier auch noch mehr Infos:
Sie bekommen Infos über die Geschichte vom Ministerium.
Sie können hier mehr zu den Orten vom Ministerium erfahren.
Die Orte heißen Dienst-Sitze.
Die Dienst-Sitze sind:
Sie wollen das Ministerium besuchen?
Sie können hier einen Termin machen.
Oder erfahren mehr über einen Besuch.
Das Haupt-Thema: Themen
Im Haupt-Thema Themen gibt es Infos zu den Aufgaben vom Ministerium.
Was macht das Ministerium?
Diese Aufgaben werden jetzt genauer erklärt.
Es gibt 8 Aufgaben:
Die 1. Aufgabe ist die Verteidigungs-Politik.
Sie bekommen hier Infos:
Die 2. Aufgabe ist die Sicherheits-Politik.
Hier geht es um die Sicherheit von Deutschland.
Bei der 3. Aufgabe geht es um die Sicherheit im Internet.
Wie kann sich Deutschland schützen?
Vor Angriffen über das Internet?
Die 4. Aufgabe ist die Rüstung.
Hier erfahren Sie mehr über die Waffen von der Bundes-Wehr.
Die 5. Aufgabe ist die Friedens-Sicherung
Sie bekommen hier Infos:
Die 6. Aufgabe ist das Weiß-Buch von 2016.
In diesem Buch steht:
Sie können das Weiß-Buch hier lesen.
Die 7. Aufgabe ist das Personal.
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit bei der Bundes-Wehr.
Bei der 8. Aufgabe geht es um das Geld.
Hier finden Sie, wofür das Ministerium Geld ausgibt.
Oder wofür es Geld bekommt.
Zu jedem Thema finden Sie auch Berichte.
Das sind Meldungen oder nähere Infos.
Zu bestimmten Themen.
Das Haupt-Thema: Aktuelles
Unter Aktuelles finden Sie:
Das Haupt-Thema: Mediathek
In der Mediathek können Sie Infos herunterladen.
Zum Beispiel:
Neben den Haupt-Themen finden Sie eine Lupe.
Drücken Sie hier.
Dann können Sie etwas suchen.
Geben sie das Wort in das Feld ein.
Dann werden Ihnen alle Inhalte der Internet-Seite gezeigt.
Wo Sie das Wort finden.
Darunter sehen Sie: wichtige Themen.
Dazu gibt es immer ein Bild und einen kleinen Text.
Wenn Sie auf den Pfeil links und rechts im Bild drücken.
Kommen Sie auf das nächste Thema.
Drücken Sie auf das Feld: Zum Thema.
Hier bekommen Sie mehr Infos.
Darunter finden Sie noch mehr Berichte.
Aus den Haupt-Themen.
Unter den Berichten finden Sie unsere Angebote im Internet.
Zum Beispiele Neues auf:
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
Wir hoffen:
Sie finden sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht.
Viel Spaß!
Inhalte teilen via