Das Vergabeverfahren „Mehrzweckkampfschiff (MKSMehrzweckkampfschiff) 180“ ist einen weiteren großen Schritt voran gekommen. Aus der nun abgeschlossen Auswertung der Angebote durch die Vergabestelle des BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ist mit der Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V. ein Ausschreibungssieger hervorgegangen.
Am 12. April 2019 wurden die Bieter, die im Vergabeverfahren MKSMehrzweckkampfschiff 180 verblieben waren, zur Abgabe eines Best And Final Offer (BAFO) aufgefordert. Die Frist zur Angebotsabgabe endete am 18. Juli 2019. Die eingegangenen Angebote der Bieter wurden zwischenzeitlich durch die Vergabestelle ausgewertet. Zur nachvollziehbaren Darstellung des Auswerteprozesses bedurfte es einer aufwendigen Dokumentation, die ebenfalls abgeschlossen ist. Aus dieser Auswertung ist die Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V. als Ausschreibungssieger hervorgegangen.
Das Ergebnis der Auswertung ist noch nicht rechtswirksam. Unterlegenen Bietern steht der Rechtsweg offen. Die Entscheidung der Vergabestelle ist noch vorbehaltlich der parlamentarischen Billigung im Rahmen der 25 Mio. Euro Vorlage zu sehen, die für das Frühjahr 2020 angestrebt wird.
Inhalte teilen via