Der hochmoderne LKWLastkraftwagen wird die alte Fahrzeuggeneration ablösen. Vielfältige Transportaufgaben warten auf die Neuen, die unter anderem als Trägerfahrzeuge für Container und Wechselpritschen dienen werden.
In Delmenhorst übergab der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn symbolisch einen Zündschlüssel an den Kommandeur des Logistikbataillons 161, Oberstleutnant Torsten Ickert. Dieser freut sich gemeinsam mit seinen Soldatinnen und Soldaten seines mobilen Verbandes über den technischen Neuzugang.
Zur Bewältigung der stetig steigenden militärischen Herausforderungen – insbesondere in der Logistik – wurde der neue LKWLastkraftwagen dringend erwartet. Denn, die bisherige Flotte geländegängiger Fahrzeuge ist in die Jahre gekommen. Silberhorn lobte in diesem Zusammenhang den schnellen und effektiven Beschaffungsvorgang des UTF. 2017 eigens für die Bundeswehr konfiguriert und geplant, konnten bereits im vergangenen Jahr die ersten 90 Fahrzeuge übernommen werden. Bis Ende dieses Jahres werden bereits um die 800 LKWLastkraftwagen in die Bundeswehr übernommen, so der Plan. Absicht ist über 2.200 Stück zu beschaffen.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen
Die 2016 auf den Weg gebrachte Trendwende im Bereich des Materials und der Ausstattung unserer Bundeswehr, nimmt mit dem UTF im Wortsinne weiter Fahrt auf. Die Lastwagen können in den militärischen Nutzlastklassen zwischen fünf und 15 Tonnen eingesetzt werden. Dank modernster Assistenzsysteme wird die Besatzung effektiv unterstützt, beispielsweise durch ein geländetaugliches ABS und ein Automatikgetriebe.
Durch raschen Tausch der ungeschützten Fahrerkabine wird das UTF im Einsatz zum GTF, zum Geschützten Transportfahrzeug. Die Fähigkeit auf unbefestigten Wegen und im Gelände mit fehlender, unzureichender oder gar zerstörter Infrastruktur mobil zu bleiben, ist essenziel für die Transporteure aller Teilstreitkräfte der Bundeswehr. Deutschland wird mit dem neuen Fahrzeug seinen internationalen Verpflichtungen noch besser gerecht werden und seine alliierten Partner optimal unterstützen können.
Das 2020 ebenfalls in Delmenhorst neu aufzustellende Logistikbataillon 163 wird in diesem Zusammenhang auch eine wesentliche Rolle spielen. Thomas Silberhorn gab am selben Tag dessen Aufstellung bekannt.
Inhalte teilen via