Die Sicherheitslage in Nord- und Nordosteuropa stand bei dem Treffen der ranghöchsten Soldatinnen und Soldaten aus 15 NATONorth Atlantic Treaty Organization-Staaten im Fokus. Der US-General Christopher G. Cavoli hat zu der Konferenz geladen, um die militärische Kooperation der Verbündeten weiter zu stärken.
Die Spitzenmilitärs aus 15 NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ländern haben sich im Berliner Bendlerblock zur jährlichen Northern European Chiefs of Defence Conference versammelt. Die ranghöchsten Soldatinnen und Soldaten sowie ihre Delegationen kamen aus Großbritannien, Kanada, Polen, den drei Benelux-Staaten sowie den drei baltischen und fünf skandinavischen Ländern. Deutschland war in diesem Jahr Gastgeber der Konferenz. Im vergangenen Jahr fand sie im niederländischen Utrecht statt. Während der Konferenz erörtern die Generale regelmäßig Sicherheitsherausforderungen und beraten über das gemeinsame Engagement zur Verteidigung des Bündnisgebietes.
Geleitet wird die Konferenz vom Kommandeur des in Stuttgart ansässigen U.S. European Command (USEUCOMU.S. European Command). Das USEUCOMU.S. European Command ist für die US-Militäroperationen in ganz Europa, Teilen Asiens und des Nahen Ostens sowie im Arktischen Ozean und im Atlantik verantwortlich. Sein Kommandeur ist gleichzeitig auch der Supreme Allied Commander Europe (SACEURSupreme Allied Commander Europe), also der Oberbefehlshaber der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Truppen in Europa. Dies ist derzeit General Christopher G. Cavoli. Die Position des SACEURSupreme Allied Commander Europe ist immer den USA zugeordnet.
Die
Russlands Angriff auf die Ukraine und die unverminderte russische Aggression bleiben die größte Bedrohung für die Freiheit Europas. Das bedeutet für unsere Allianz: Abschreckung. Das sind schlagkräftige Streitkräfte und eine wehrhafte Gesellschaft – dies ist die Sprache, die Putin versteht.General Carsten Breuer
Die Bündnispartner wurden detailliert über die Aufstellung des Commander Task Force Baltic im Oktober in Rostock informiert. Der Stab Commander Task Force Baltic übernimmt als nationales deutsches Hauptquartier Führungsaufgaben für das Bündnis in der Ostsee, koordiniert Marineaktivitäten in der Region mit Verbündeten und stellt gemeinsames maritimes Lagebild bereit.
Inhalte teilen via