Zum Ende dieses Jahres sollen drei Flugzeuge vom Typ Bombardier Global 6000 gekauft werden. Insgesamt rund 240 Millionen Euro sind für die Verstärkung der Mittelstrecke bei der Flugbereitschaft vorgesehen.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute den Ankauf von drei Flugzeugen vom Typ Bombardier Global 6000 für die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung mit einem Finanzvolumen von insgesamt von bis zu 240 Millionen Euro zur Kenntnis genommen. Die Flugzeuge sollen bereits Ende 2019 genutzt werden können.
Mit den fabrikneuen Flugzeugen werden die Kapazitäten der Flugbereitschaft des BMVgBundesministerium der Verteidigung auf der Mittelstrecke gestärkt. Bereits Ende 2019 sollen die Flugzeuge genutzt werden können. Auch die neuen Flugzeuge sollen mit einem Selbstschutzsystem ausgestattet werden und erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten erhalten. Die Bombardier Global 6000 können bis zu 11.000 km weit fliegen.
Das Aufgabenspektrum der Flugzeuge ist weit gefasst und geht über den Transport von Personen aus dem politisch-parlamentarischem Bereich hinaus. Auch für den militärischen Lufttransport von Verwundeten, Unfallverletzten und Kranken sowie im Rahmen des Krisenmanagements stehen die Global 6000 zur Verfügung. In den insgesamt bis zu 240 Millionen Euro sind neben den Flugzeugen unter anderem auch die zugehörigen Schutzsysteme, Kommunikationseinrichtungen, Schulungsleistungen für das Personal sowie Ersatzteile enthalten.
Das Flugzeugmuster passt sich mit großen Synergieeffekten in die bestehende Flotte der Flugbereitschaft des BMVgBundesministerium der Verteidigung ein. Dadurch wird der Aufwand im Betrieb, zum Beispiel in der Ausbildung, der Logistik sowie bei Instandhaltung und Instandsetzung, der Flugzeuge minimiert. Durch eine stark vereinheitlichte Flotte bestehend aus Global 5000 und Global 6000 Flugzeugen auf der Mittelstrecke wird die Flugbereitschaft des BMVgBundesministerium der Verteidigung flexibler und bei nichtplanbaren Ereignissen reaktionsfähiger sein.
Da die Flugzeuge nicht allein durch die Bundeswehr und das Bundesministerium der Verteidigung genutzt werden, sondern für den Transport der Regierungsmitglieder zur Verfügung stehen, wird der Kauf über den Einzelplan 60 des Bundeshaushaltes finanziert. Unter diesem Einzelplan laufen alle Ein- und Ausgaben, die nicht einem Ressort allein zuzuordnen sind oder den Bund insgesamt betreffen.
Inhalte teilen via