Das Verteidigungsministerium hat eine neue Spitze. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat am Mittwoch die Amtsgeschäfte im Bendlerblock übernommen. Nach dem Empfang mit militärischen Ehren ernannte sie Thomas Hitschler zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär und Siemtje Möller zur neuen Parlamentarischen Staatssekretärin.
Christine Lambrecht war am Mittwochmittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt worden. Lambrecht folgt als Verteidigungsministerin auf Annegret Kramp-Karrenbauer, deren Vorgängerin wiederum Ursula von der Leyen gewesen ist. Damit steht mit Lambrecht zum dritten Mal hintereinander eine Frau in der Verantwortung für die Bundeswehr. Vor den drei Frauen gab es 16 männliche Amtsinhaber.
Nach ihrer Vereidigung im Bundestag war Lambrecht zu ihrem neuen Arbeitsplatz gefahren – dem Bendlerblock in Berlin. Dort wurde sie von Generalinspekteur Eberhard Zorn mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend ernannte Lambrecht eine neue Staatssekretärin und einen neuen Staatssekretär.
Die neue Staatssekretärin heißt Siemtje Möller, der neue Staatssekretär Thomas Hitschler. Möller und Hitschler werden die Aufgaben des bisherigen parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Silberhorn übernehmen, der zuletzt auch den bereits im Frühjahr ausgeschiedenen Staatssekretär Peter Tauber vertreten hatte.
Thomas Hitschler ist 39 Jahre alt und kommt aus Rheinland-Pfalz. Er ist verheiratet und Familienvater. Nach einem Politikstudium in Mannheim arbeitete Hitschler unter anderem bei der Stadtverwaltung Landau. Seit 2013 sitzt der SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands-Politiker im Bundestag. Dort vertrat er seine Partei unter anderem im Verteidigungsausschuss, im Innenausschuss sowie im parlamentarischen Kontrollgremium für die Nachrichtendienste.
Siemtje Möller ist 38 Jahre alt und seit 2017 Bundestagsabgeordnete der SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands. Möller stammt aus Friesland, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die studierte Oberschullehrerin ist seit Juni 2020 Sprecherin des Seeheimer Kreises in der SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands und seit Januar 2021 verteidigungspolitische Sprecherin der SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands-Fraktion im Bundestag. Sie schärfte ihr politisches Profil unter anderem im Untersuchungsausschuss zur sogenannten Berateraffäre.
Inhalte teilen via