Der Parlamentarische Staatssekretär, Peter Tauber, und der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in einem Livechat an der öffentlichen Drohnendebatte 2020 des Bundesministeriums der Verteidigung teilzunehmen. Dieser Livechat findet am kommenden Montag, 18. Mai, von 15:30 bis 16:30 Uhr statt.
Der Livechat findet im Kontext eines breit angelegten gesellschaftlichen Dialogs zu politischen, ethischen und völkerrechtlichen Aspekten zum Thema bewaffneter Drohnen statt. Dazu hatte das Bundesministerium der Verteidigung am 11. Mai zum Auftakt eine crossmedial und interaktiv geführte Podiumsdiskussion via Twitter und E-Mail mit Expertinnen und Experten aus Bundeswehr, Politik, Wissenschaft, Kirchen und Vertretern weiterer gesellschaftlicher Institutionen gestartet. Der geplante Livechat mit Tauber und Zorn ist ein weiterer Beitrag zu einer crossmedial geführten, breiten Debatte zu diesem Thema.
Tauber und Zorn haben sich für die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr ausgesprochen. Denn bewaffnete Drohnen dienen vor allem dem Schutz der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Einsatz.
Nach Ansicht von Tauber und Zorn handelt es sich beim Thema bewaffneter Drohnen um eines der wichtigsten und kontroversesten Themen in Deutschland. Klar sei schon jetzt, dass die Entscheidung des Deutschen Bundestages über die Bewaffnung von Drohnen für die Bundeswehr überhaupt erst nach einer breit geführten gesellschaftlichen Debatte fallen könne.
Die Bürgerinnen und Bürger haben zu diesem Thema verständlicherweise Fragen. Diese können im Rahmen des Livechats gestellt werden. Eine lebendige, inspirierende und durchaus auch kontroverse Diskussion ist erwünscht. Allerdings bittet das Verteidigungsministerium um die Einhaltung folgender Regeln bei diesem Livechat:
Bitte um respektvolles Miteinander (Netiquette): |
---|
Liebe Nutzer, dieser Chat basiert auf den Leitlinien der Bundeswehr. In Ihren Beiträgen bittet das Verteidigungsministerium daher um ein respektvolles Miteinander. Auch bei Meinungsverschiedenheiten sollte man fair miteinander umgehen. Für Soldatinnen und Soldaten gilt die Pflicht zur Kameradschaft – auch im Internet. Bitte bedenken Sie, dass es sich beim Gegenüber um Menschen und nicht um virtuelle Persönlichkeiten handelt. Beiträge mit beleidigendem Inhalt, Verleumdungen, übler Nachrede und vorsätzlichen Provokationen werden von uns nicht toleriert und nicht zur Diskussion zugelassen; ebenso Kommentare mit vulgären, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, rassistischen, ausländerfeindlichen, sexistischen, hasserfüllten, hetzerischen oder mit sonstigen gesetzeswidrigen Inhalten. Gegen Missbrauch in jeglicher Form Ebenso wichtig ist es für die Diskussion, dass die Beiträge einen Bezug zur Drohnendebatte 2020 des Bundesministeriums der Verteidigung haben. Fragen, die mit dem Thema nichts zu tun haben oder mehrfach gestellt werden, werden nicht zugelassen, um den Diskussionsfluss nicht zu unterbrechen. Der Missbrauch dieses Chats als Werbefläche für Websites oder Dienste, also das kommerzielle Anbieten von Waren und Dienstleistungen, ist nicht erlaubt. Bei der Benutzung von Zitaten bittet das Bundesministerium der Verteidigung um die Nennung der Quelle. Spezielle Regeln für die Angehörigen der Bundeswehr Achtung, allen Angehörigen der Bundeswehr sollte bewusst sein: Sobald erkennbar ist, dass Sie als Mitarbeiter der Bundeswehr diesen Chat nutzen, gelten die arbeits- und dienstrechtlichen Bestimmungen – hier insbesondere die Social-Media-Guidelines der Bundeswehr. Sie, alle Angehörigen der Bundeswehr, sind Botschafter der Bundeswehr, im und außerhalb des Dienstes, offline als auch online. Das bedeutet auch, Sie müssen klar kenntlich machen, dass es sich um Ihre persönlichen Meinungen handelt. Das Posten von Inhalten durch User darf keine Rückschlüsse auf militärisch relevante Vorgehensweisen, Aufträge oder Lagen zulassen. Angaben zu Ort, Zeit, Personal und Durchführung von Übungen und Einsätzen werden gelöscht. Vielen Dank. Ihr Chat-Team der Bundeswehr |
Inhalte teilen via