Mit Hochdruck werden derzeit Maßnahmen zur Neugestaltung des KSKKommando Spezialkräfte konsequent und zügig umgesetzt.
Nach Verdachtsfällen von rechtsextremistischer Gesinnung und fehlender Verfassungstreue bestand tiefgreifender Reformbedarf beim Kommando Spezialkräfte. Das grundlegende – vor allem für Spezialkräfte notwendige – Vertrauen wurde durch Fehlverhalten Einzelner erschüttert.
Eine ministerielle Arbeitsgruppe hatte 60 Maßnahmen identifiziert, um das KSKKommando Spezialkräfte zu reformieren. Sie betreffen unter anderem strukturelle Betrachtungen, Dienstaufsicht, Personalgewinnung und Einstellungsverfahren, Werdegänge, Maßnahmen zur Prävention und Resilienz sowie zur Erhöhung der Reaktionsfähigkeit im Umgang mit Verdachtsfällen. Zu den Fortschritten, die bisher erreicht werden konnten, haben alle Beteiligten mit hohem Engagement beigetragen und damit in kurzer Zeit viel erreicht.
Bundeswehr und Verteidigungsministerium informieren regelmäßig über den aktuellen Stand der Reformschritte und gewähren Einblicke in „das neue Kommando Spezialkräfte“. Der Verband präsentiert sich als militärische Gemeinschaft, die den Auftrag zum Wandel angenommen hat und mit besten Kräften umsetzt.
In Berichten dokumentiert das Verteidigungsministerium die Reformschritte und informiert Parlament und Öffentlichkeit über den Stand zur Neugestaltung des KSKKommando Spezialkräfte. Deutlich wurde bereits, dass die Umsetzung der Maßnahmen wesentlich von den Angehörigen des Kommandos Spezialkräfte getragen wird.
Verteidigungsministerium und Bundeswehr verfolgen gegenüber Extremisten jeder Art eine Null-Toleranz-Politik. Die Bekämpfung extremistischer Tendenzen steht im Zentrum der Anstrengungen von Ministerium und Truppe. Schnell wurden Konsequenzen aus dem festgestellten Fehlverhalten einzelner Soldatinnen und Soldaten gezogen.
Das Kommando Spezialkräfte ist der Spezialkräfteverband des Deutschen Heeres. Kommandosoldaten werden speziell ausgewählt und ausgebildet. Als Kern des Spezialkräfteverbandes der Bundeswehr ist das KSKKommando Spezialkräfte ein wichtiges Instrument des nationalen Risiko- und Krisenmanagements.
Inhalte teilen via