Die Seite www.germany4ukraine.de ist das gemeinsame Hilfe-Portal der Bundesministerien für Geflüchtete aus der Ukraine. BMVgBundesministerium der Verteidigung.de verlinkt darauf. Auf dieser staatlichen und sicheren digitalen Anlaufstelle finden Ukraine-Geflüchtete die wichtigsten Informationen nach ihrer Ankunft in Deutschland – auf Englisch, Ukrainisch, Russisch und Deutsch.
Ab sofort ist eine erste Basisversion des Hilfe-Portals online, das kontinuierlich aufwachsen wird. Das Informations-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine ist als gemeinsame Website aller Bundesministerien entwickelt worden. Beteiligt waren auch das BMVgBundesministerium der Verteidigung und nachgeordnete Behörden sowie Hilfsorganisationen.
Auf dem offiziellen und themenübergreifenden Angebot von Germany4Ukraine.de werden Informationen zu Unterkunft und medizinischer Versorgung in Deutschland gebündelt. Auch relevante Warnhinweise der Polizeibehörden werden eingestellt, die gezielt auf Sicherheitsbedürfnisse von Frauen und Kindern eingehen. Die machen einen großen Teil der Geflüchteten aus.
Über die kommenden Wochen soll Germany4Ukraine.de fortlaufend weiterentwickelt und inhaltlich ausgebaut werden, unter anderem gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Inhalte teilen via