Der Vorsitzende des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Militärausschusses, Admiral Rob Bauer, ist in Berlin mit einem Großen Zapfenstreich geehrt worden. Im Januar übergibt er sein Amt nach mehr als drei Jahren Dienst an der Spitze der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Militärs an seinen italienischen Nachfolger. In Berlin überreichte der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, Bauer auch das Große Verdienstkreuz mit Stern.
Mit dem Zapfenstreich wird Bauers wesentlicher Beitrag zur Reaktion der NATONorth Atlantic Treaty Organization auf die aktuellen sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen sowie zur Weiterentwicklung der Allianz gewürdigt. Die NATONorth Atlantic Treaty Organization passte in den vergangenen Jahren ihre Abschreckungs- und Verteidigungsmaßnahmen an das neue Sicherheitsumfeld an. So wurden zum Beispiel neue Verteidigungspläne und Strukturen entwickelt, um auf die Sicherheitslage der Zeitenwende nach Russlands Angriff auf die Ukraine reagieren zu können.
Admiral Rob Bauer von der Königlich Niederländischen Marine ist der 33. Vorsitzende des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Militärausschusses. Im Juni 2021 übernahm er von dem britischen Air Chief Marshal Sir Stuart Peach das Amt. Zuvor war Bauer seit 2017 der niederländische Chief of Defence, also Generalstabschef. Ende Januar 2025 wird Bauer den Vorsitz des Gremiums an den italienischen Chief of Defence, Admiral Giuseppe Cavo Dragone, übergeben.
Als militärischer Berater des Generalsekretärs und des Nordatlantikrats ist Admiral Bauer der ranghöchste Offizier der Allianz. Der Vorsitzende des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Militärausschusses vertritt als wichtigster militärischer Berater des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Generalsekretärs, des Nordatlantikrats und anderer hochrangiger NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gremien die konsensbasierten Ansichten aller NATONorth Atlantic Treaty Organization-Generalstabschefs. In seiner Funktion leitet er die Tagesordnung und Beratungen des Militärausschusses und bringt unterschiedliche Positionen in Einklang, um Empfehlungen zu erarbeiten. Der Militärausschuss trifft sich häufig auf der Ebene der nationalen Militärvertreter und dreimal im Jahr auf der Ebene der Generalstabschefs. Deutschland wird dann vom Generalinspekteur der Bundeswehr vertreten.
Der Vorsitzende des Militärausschusses ist auch der ranghöchste militärische Sprecher der Allianz. Er unternimmt im Namen des Ausschusses offizielle Besuche, erfüllt Repräsentationsaufgaben und trifft sich mit Regierungsvertretern und hochrangigen Militäroffizieren sowohl in NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ländern als auch in Ländern, mit denen die NATONorth Atlantic Treaty Organization im Rahmen formeller Partnerschaften engere Kontakte aufbaut.
Inhalte teilen via