Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 10. April die Beschaffung des Systems AGDUSAusbildungsgerät Duellsimulator für den Schützenpanzer Puma genehmigt. Für den Kampfhubschrauber Tiger werden Übungsraketen nachgekauft.
Insgesamt werden 258 Ausstattungssätze Ausbildungsgerät Duellsimulator (AGDUSAusbildungsgerät Duellsimulator) für den Schützenpanzer Puma bis Ende 2026 beschafft. Die Kosten in Höhe von rund 109 Millionen Euro werden aus dem Sondervermögen Bundeswehr finanziert. AGDUSAusbildungsgerät Duellsimulator ist ein laserbasiertes Ausbildungssystem zur realitätsnahen Übung von Gefechtssituationen sowie zur Unterstützung der vorbereitenden Schießausbildung. Das System wird im Gefechtsübungszentrum Heer, in den Schießübungszentren und auch an den Standorten des Schützenpanzers Puma genutzt.
Ebenfalls aus dem Sondervermögen wird der Nachkauf von Raketen für den Kampfhubschrauber Tiger finanziert. Der Haushaltsausschuss hat den Kauf von zunächst 15.180 Übungsraketen für knapp 54 Millionen Euro bewilligt. Zwischen 2024 und 2026 werden die Raketen geliefert. Die Rahmenvereinbarung mit dem Hersteller sieht die Lieferung von insgesamt bis zu 31.760 Übungsraketen 70 Millimeter für den Kampfhubschrauber vor.
Inhalte teilen via