Am 20. und 21. November veranstaltete der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr gemeinsam mit der European School of Management and Technology (ESMT) eine zweitägige Konferenz zum Thema Sicherheit und Innovation im Cyber- und Informationsraum. Rund 400 Teilnehmer kamen in der ESMT in Berlin zusammen, um unter dem Titel „Reliability Reloaded“ Innovationsstrategien der europäischen Streitkräfte, Kooperationen im Bereich des Cyberspace und die Herausforderungen zu diskutieren, die die Digitalisierung an unsere Gesellschaft stellt.
Staatssekretärin Dr. Katrin Suder (BMVgBundesministerium der Verteidigung) betonte in ihrem Eröffnungsvortrag die Notwendigkeit von Regulierungsmaßnahmen für den Cyberspace. In fünf Thesen unterstrich sie die Verantwortung des Staates und rief angesichts der Realität von hybrider Kriegsführung und Hackerattacken dazu auf, in Cybersicherheit zu investieren. Fakt ist, dass sich Cyberattacken auf Unternehmen, Institutionen und Individuen häufen, besser werden und immer schwerwiegendere Folgen haben. Autoritäre Staaten missbrauchen das Internet, um ihre Bürger zu überwachen und ihre Nachbarn zu beeinflussen und unsere technischen und etablierten politischen „Lösungen“ versagen immer häufiger.
Der Leiter des Cyber Innovation Hub, Fregattenkapitän Marcel „Otto“ Yon, sprach sich für eine offene Debatte zu Innovationen und Innovationsstrategien aus. Denn ohne ein innovations-affines Umfeld könnten auch die besten Ideen nicht zu den Produkten entwickelt werden, die die Streitkräfte so dringend benötigen.
Im Rahmen der Konferenz teilten Vertreter ausländischer Streitkräfte ihre Erfahrungen im digitalen Innovationsmanagement und Change Maker aus Unternehmen zeigten Parallelen aus der Wirtschaft sowie innovative Denkansätze auf.
Die Bedeutung von Kooperationen auf zwischenstaatlicher Ebene betonten André Loesekrug Pietri, Founding Partner A Capital und Dr. Gundbert Scherf, Mc Kinsey & Company. Sie plädierten im Panel „Paris-Berlin“ für die Schaffung einer deutsch-französischen Agentur für disruptive Innovationen. Im Fokus der Diskussion standen Erfolgskriterien von Innovationsprojekten und die Rolle, die sogenannte „Governance Waver“ dabei spielen können.
Inhalte teilen via