Mit keinem anderen Partner arbeitet Deutschland enger zusammen als mit Frankreich. Eindrucksvolles Zeichen dafür ist der jährlich stattfindende Deutsch-Französische Ministerrat. In diesem Jahr fand das gemeinsame Treffen in Toulouse statt.
Im Deutsch-Französischen Verteidigungs- und Sicherheitsrat besprachen die beiden Verteidigungsministerinnen Annegret Kramp-Karrenbauer und Florence Parly gemeinsam mit den Außenministern beider Länder dringende Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
Hier nahmen sich etwa beide Länder vor, im operativen Bereich unter anderem in Afrika enger zusammenzuarbeiten und bei der Verteidigungsindustrie gemeinsame Vorhaben voranzubringen. „Die weitere Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit zur Stärkung der europäischen Verteidigung auch innerhalb der NATONorth Atlantic Treaty Organization, ist ein wesentliches Ziel des Aachener Vertrages. Wir wollen gemeinsam unsere bilaterale Zusammenarbeit weiter vorantreiben und die zahlreichen sicherheitspolitischen Herausforderungen partnerschaftlich angehen,“ sagte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer.
Inhalte teilen via