Identifizieren, Steuern und Priorisieren – das sind Aufgaben der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit in Halle an der Saale. Die Cyberagentur soll Forschung und Innovation im Bereich der Cybersicherheit vorantreiben. Sie leistet damit einen Beitrag zur technologischen Souveränität Deutschlands im Cyber- und Informationsraum.
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit, kurz Cyberagentur, wurde im Sommer 2020 gegründet. Gesellschafterin der Agentur ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Verteidigung sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Der Sitz der Cyberagentur ist in Halle an der Saale.
Die Cyberagentur soll Forschung und Innovation im Bereich der Cybersicherheit sowie bei den Schlüsseltechnologien der inneren und äußeren Sicherheit identifizieren und vorantreiben. Sie vergibt in diesem Kontext konkrete Aufträge für die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für die Bundeswehr, aber auch für die Institutionen der inneren Sicherheit.
Die Cyberagentur achtet darauf, dass bedarfsgerecht und anwendungsbezogen gearbeitet wird. Sie plant, steuert und priorisiert einzelne Projekte und führt sie zusammen. Die gewonnenen Ergebnisse wertet sie aus und stellt diese der Bundesregierung, vertreten durch die beiden Ressorts, zur Verfügung. Die Agentur versteht sich als treibende Kraft zur Förderung von Cybersicherheitstechnologien. Leitend dabei ist der Gedanke einer offenen Innovations- und Wagniskultur sowie das Engagement für ein lebendiges Ökosystem.
Im internationalen Kontext stärkt die Agentur die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Partnern Deutschlands, ihrer Wissenschaften und Wirtschaften. Darüber hinaus soll sie ihren Beitrag zu einem internationalen, exzellenzorientierten, dynamischen und inspirierenden Arbeitsumfeld auf dem Gebiet der Cybersicherheitstechnologien leisten. Die Agentur forscht aber nicht selbst.
Die Cyberagentur leistet einen Beitrag zur technologischen Souveränität Deutschlands im Cyber- und Informationsraum. An den Start ging die Agentur 2020. Sie hat derzeit rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Inhalte teilen via