Christine Lambrecht ist neue Bundesministerin der Verteidigung. Generalinspekteur Eberhard Zorn empfing sie am Mittwochnachmittag mit militärischen Ehren an ihrem neuen Arbeitsplatz, dem Bendlerblock in Berlin.
Gemeinsam schritten die neue Verteidigungsministerin und der ranghöchste Soldat Deutschlands die Ehrenformation des Wachbataillons der Bundeswehr ab.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um dieses Video zu sehen
„Es ist eine große Verantwortung für mich, dass die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte jetzt bei mir liegt – eine Verantwortung für über 260.000 Menschen der Bundeswehr“, sagte Lambrecht im Anschluss. „Dafür sind mir Gespräche und Besuche in der Truppe auch schon in den nächsten Tagen besonders wichtig. Ich möchte gerade mit Blick auf die Auslandseinsätze erfahren, was die Soldatinnen und Soldaten bewegt, wenn sie den Auftrag ausführen, den ihnen das Parlament gegeben hat und dabei Leib und Leben gefährden. Es ist mir wichtig zu wissen, was in den Soldatinnen und Soldaten vorgeht, welche Erfahrungen sie gemacht haben, damit ich mich dann hier im Inneren für sie engagieren und im politischen Raum ganz konsequent für die Belange der Truppe einstehen kann.“
Die neue Ministerin trat ihren Dienst gleich danach an. Ihre erste Amtshandlung war die Ernennung von Siemtje Möller zur neuen Parlamentarischen Staatssekretärin und Thomas Hitschler zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär.
Lambrecht war am Mittwochmittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Verteidigungsministerin ernannt und im Bundestag vereidigt worden. Die 56-jährige SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands-Politikerin bringt viel Regierungserfahrung mit: Im letzten Kabinett Merkel war sie seit Juni 2019 Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz gewesen.
Zudem hatte Lambrecht seit Mai 2021 in Personalunion auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geführt. Zuvor war sie Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium und parlamentarische Geschäftsführerin der SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands-Bundestagsfraktion im Bundestag.
Inhalte teilen via