Chancengerechtigkeit verwirklichen und Vielfalt gestalten – dafür steht das Referat P III 4 „Chancengerechtigkeit und Vielfalt“ im Verteidigungsministerium. Für gerechte Teilhabe im gesamten Geschäftsbereich des Ministeriums, unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht, verfolgt das Referat klar definierte Ziele.
In BMVgBundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr dienen und arbeiten Menschen unterschiedlichen Alters, ethnischer und kultureller Zugehörigkeit, unterschiedlicher Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Ziel des BMVgBundesministerium der Verteidigung ist es, diesen unterschiedlichen Talenten und Potenzialen – unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten – eine uneingeschränkte Teilhabe an Karriere- und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Das heißt konkret, dass entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, die allen Beschäftigten gleichberechtigte und chancengerechte Karrierepfade ermöglichen. Dazu gehört auch, vorhandene systemische Karrierehemmnisse zu identifizieren, zu analysieren und durch die Entwicklung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen nachhaltig zu reduzieren. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachbereichen, den Gleichstellungsbeauftragten und Interessenvertretungen im BMVgBundesministerium der Verteidigung genauso unerlässlich wie der rege Austausch mit den Dienststellen des Geschäftsbereichs, anderen Ressorts, Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Verbänden und Partnernationen.
Konkrete Zielsetzungen des Fachreferats P III 4 „Chancengerechtigkeit und Vielfalt“ zur Verwirklichung der Chancengerechtigkeit sind:
Vielfalt in der Bundesverwaltung heißt: Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten erhalten die Chance, als Beschäftigte Verantwortung für den Staat und die Gesellschaft zu übernehmen. Dazu gehört aber auch ein fairer und respektvoller Umgang miteinander, einhergehend mit einem wertschätzenden Umfeld. Das ist Ansporn sowie Anspruch des BMVgBundesministerium der Verteidigung und zugleich die Voraussetzung für eine erfolgreiche, zukunftsfähige und einsatzbereite Bundeswehr.
Inhalte teilen via