Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, hat am 6. März entschieden, die Trägerplattform Triton mit dem Aufklärungssystem ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System für die Bundeswehr zu beschaffen. Voraussichtlich im Jahr 2025 wird die Bundeswehr damit über ein luftgestütztes Signalerfassungssystem zur weiträumigen Überwachung und Aufklärung (SLWÜASystem zur signalerfassenden luftgestützten weiträumigen Überwachung und Aufklärung) verfügen.
Die Bundeswehr schließt damit eine Fähigkeitslücke, die seit der Außerdienststellung des bemannten Flugzeugs Breguet Atlantic im Jahr 2010 besteht. Das im Triton verbaute System ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System ist in der Lage, aus großer Höhe zum Beispiel feindliches Flugabwehrradar zu lokalisieren oder gegnerische Kommunikation aufzuklären.
Die Entscheidung von General Wieker stützt sich auf die hohe Zulassungswahrscheinlichkeit des Triton sowie die zwischenzeitlich nachgewiesene Qualität des Aufklärungssystems ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System. Insgesamt sollen drei Systeme Triton/ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System beschafft werden.
Im Vorfeld der Entscheidung wurde die Zulassbarkeit des Triton vom neu geschaffenen Luftfahrtamt der Bundeswehr positiv eingeschätzt. Hintergrund: Der Triton wird im Auftrag der U.S. Navy entwickelt, die enorme Ressourcen für den Zulassungsprozess in den USA mobilisiert.
Das Luftfahrtamt kann für den deutschen Zulassungsprozess auf ausführliche Ergebnisse und Dokumentationen der vorgelagerten Zulassung der Triton-Modelle in den USA zurückgreifen. Auch die deutlich modernere technische Basis der Drohne gegenüber dem ursprünglich ins Auge gefassten Eurohawk spricht für eine einfachere Zulassung in Deutschland.
Das Aufklärungssystem war auch für den Eurohawk vorgesehen. Durch den Projektabbruch im Jahr 2013 konnte die Leistungsfähigkeit von ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System damals nicht endgültig bestätigt werden. Die Flugdaten zum System wurden mittlerweile weiter ausgewertet sowie die Umgebung zum Test unter Laborbedingungen deutlich verbessert.
Die Labortests und die abgeschlossene Auswertung der mit dem Eurohawk erflogenen Daten haben überzeugt. Danach kann das leistungsfähige Aufklärungssystem ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich in den Triton integriert werden.
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