Das Verteidigungsministerium hat am 1. Juni erneut eine bedeutende Rüstungsentscheidung getroffen. Bis 2030 werden 60 schwere Transporthubschrauber CH-47F in ihrer modernsten Variante beschafft. Der Chinook wird von Partnernationen weltweit eingesetzt. Finanziert werden die Hubschrauber aus dem Sondervermögen der Bundeswehr.
„Wir haben die Vor- und die Nachteile und auch Risiken gründlich abgewogen – und uns dann einhellig für dieses Modell ausgesprochen. Der Chinook ist modern und erprobt. Mit diesem Modell stärken wir unsere Kooperationsfähigkeit in Europa. Zudem bekommen wir hier eine größere Flotte und gewinnen an Flexibilität“, sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Sie hatte den Bundestag zuvor bei ihrer Rede zum Verteidigungshaushalt 2022 über die Entscheidung informiert. Das Parlament muss der Entscheidung über eine entsprechende 25-Millionen-Euro-Vorlage noch zustimmen.
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Der CH-47F kommt vom US-amerikanischen Rüstungsunternehmen Boeing-Vertol und wird seit 2007 von den US-Streitkräften eingesetzt. Auch eine Reihe europäischer Nationen nutzt den Transporthubschrauber: Zum Beispiel die Niederlande, mit denen Deutschland eng zusammenarbeitet. Die Bundeswehr bekommt die modernisierte „Block II Standard Range“-Version. Der Helikopter kann rund 40 Kubikmeter Material über eine Distanz von bis zu 1.000 Kilometern transportieren. Die Bundeswehrmodelle werden zudem so ausgerüstet, dass sie in der Luft betankt werden können.
In den USA und Europa werden mehr als 500 CH-47F eingesetzt, was bei der Zusammenarbeit zum Beispiel im Rahmen der NATONorth Atlantic Treaty Organization die Interoperabilität des Transporthubschraubers erhöht. Piloten und Mechaniker aus verschiedenen Nationen sind für den Helikopter ausgebildet. Mit der Entscheidung für ein marktverfügbares und weltweit genutztes Produkt sinken die technischen, zeitlichen und auch finanziellen Risiken des Beschaffungsvorhabens. „Die globale Abdeckung mit diesem System war ein maßgeblicher Punkt“, sagte General Eberhard Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr. „Wir werden über eine sehr lange Nutzungsdauer mit ihm arbeiten.“
Der CH-47F wird den CH-53 ersetzen, den bisherigen schweren Transporthubschrauber der Bundeswehr. Dieser wird seit knapp 50 Jahren von den deutschen Streitkräften genutzt. 2030 sollen die letzten CH-53 außer Dienst gestellt werden. Vorgängermodelle werden seit 1962 von den US-Streitkräften genutzt. Der CH-47F ist ein sogenannter Tandemhubschrauber, bei dem zwei Hauptrotoren hintereinander angeordnet sind. Dies verleiht dem Chinook seine charakteristische Silhouette.
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