Das Verteidigungsministerium hat die Ziele und Handlungsfelder der Bundeswehr im Weltraum festgelegt. In der „Strategischen Leitlinie Weltraum“ werden die militärische Nutzung des Weltraums, die Fähigkeiten der Bundeswehr und der zukünftige Handlungsbedarf beschrieben.
Viele Bereiche des öffentlichen Lebens basieren auf der Nutzung des Weltraums. Ohne diesen wären grundlegende und oftmals kritische Infrastrukturen wie das Bankensystem oder Kommunikationsnetzwerke undenkbar. Deutschland ist mit seiner digital vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft sowie hochtechnisierten Streitkräften von der Weltraumnutzung abhängig. Bei Ausfall droht enormer Schaden. Die Weltrauminfrastruktur muss gesamtstaatlich geschützt und koordiniert werden.
Die Bundeswehr betreibt Aufklärungs- und Kommunikationssatelliten, um ein Lagebild und ihre Führungsfähigkeiten sicherzustellen. Ihre Fähigkeiten im Weltraum sind ein Beitrag zur Sicherheitsvorsorge in Deutschland und eine wichtige Voraussetzung für Auslandseinsätze. Das BMVgBundesministerium der Verteidigung plant diese weiter auszubauen und neue Potentiale zu erschließen. Unter dem Begriff „Weltraumoperationen“ werden zukünftig alle Aspekte zusammenfasst, die den Weltraum betreffen und für die Planung und Führung von Einsätzen von Bedeutung sind.
Die weiter zunehmende Nutzung des Weltraums erfordert einen immer größeren Bedarf an Regulierung, Koordinierung und Kontrolle der Aktivitäten. Dies kann nur ressortübergreifend und – im internationalen Kontext – mit Partnernationen realisiert werden. Auch hierzu will das BMVgBundesministerium der Verteidigung beitragen – so wie es bereits heute am Weltraumlagezentrum in Uedem geschieht. Das Weltraumlagezentrum wird ressortgemeinsam geführt und trägt zum Schutz und Krisenmanagement Deutschlands bei.
Das BMVgBundesministerium der Verteidigung greift mit der „Strategischen Leitlinie Weltraum“ die Vorgaben des Weißbuchs 2016 und der Raumfahrtstrategie der Bundesregierung von 2010 auf und schreibt diese für den eigenen Geschäftsbereich fort. Das Dokument führt vorhandene Fähigkeiten auf und definiert den weiterführenden Handlungsbedarf für die Bundeswehr.
Inhalte teilen via