Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags bewilligte am 26. Juni 2024 den Kauf von Lenkflugkörpern. Für den Eurofighter werden Lenkflugkörper Brimstone beschafft und als Ersatz für die Ukraine-Unterstützung neue Lenkflugkörper Stinger bestellt.
Mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses kann die Bundeswehr einen Rahmenvertrag zur Herstellung und Lieferung von mehreren tausend Lenkflugkörpersystemen Brimstone zur Bewaffnung des Eurofighters abschließen. Es werden einige hundert Exemplare für rund 376 Millionen Euro aus dem Sondervermögen Bundeswehr und dem Verteidigungsetat beschafft. Ab 2028 sollen die Lenkflugkörper geliefert werden. Das Paket umfasst auch Übungsflugkörper, Start- und Testgeräte sowie Werkzeugsätze und Ausbildungsmittel. Mit den Brimstone-Lenkflugkörpern können stationäre und bewegliche Ziele an Land und über Wasser aus der Luft bekämpft werden.
Der Ausschuss genehmigte auch den Kauf von mehreren hundert Lenkflugkörpern des Typs Stinger über die US-Regierung. Die erforderlichen rund 395 Millionen Euro kommen vorwiegend aus dem Ertüchtigungshaushalt der Bundesregierung, da die Lenkflugkörper eine Wiederbeschaffung für an die ukrainischen Streitkräfte geliefertes Material sind. Über die Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung erhalten Partnerstaaten militärische Ausrüstung. In den Jahren 2028 und 2029 sollen die Lenkflugkörper geliefert werden.
Dieser Beitrag wird nicht dargestellt, weil Sie X in Ihren Datenschutzeinstellungen deaktiviert haben. Mit Ihrer Zustimmung aktivieren Sie alle X Posts auf bmvg.de.
Die Fliegerfaust 2 Stinger wird in der Bundeswehr bei Heer, Luftwaffe und Marine genutzt. Sie ist ein sogenanntes Man Portable Air Defence System (MANPADSMan Portable Air Defense System), das von einer Person getragen und von der Schulter aus verschossen werden kann. Mit ihr können Flugziele sowohl im Tiefstflug als auch in mittleren Flughöhen mit einer Entfernung von bis zu sechs Kilometern bekämpft werden. Die Stinger wird auch integriert im Leichten Flugabwehrsystem im Waffenträger Ozelot und im Kampfhubschrauber Tiger eingesetzt.
Inhalte teilen via